Insektenhotels auf der Streuobstwiese

Am 19. April 2024 wurden zwei vom Lions-Club  gespendete Insektenhotels auf der vorderen Streuobstwiese am Kinkel aufgestellt. Das Aprilwetter tat der guten Laune keinen Abbruch. Auf die gelungene Aktion stießen die Anwesenden mit Apfelsaft von der Streuobstwiese an. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Kalender 2024 Vom Maudacher Bruch

Pflanzaktion Auf der Streuobstwiese

Am 1.Dezember 2023 pflanzten Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Polizeidienst und Verwaltung in Ludwigshafen in einer fünfstündigen Aktion 25 Obstbäume in der Streuobstwiese am Kinkel. Die IFLM finanzierte die Bäume und das benötigte Material. Die Idee, sich für die Umwelt zu engagieren, hatten die Schülerinnen und Schüler selber. Vielleicht ist das der Beginn einer guten künftigen Zusammenarbeit?

Rundgang von der Streuobstwiese zur hellerhütte und zum Absetzbecken

Insgesamt 11 Mitglieder der IFLM nahmen am 16. September 2023 am Rundgang teil. Auf der Streuobstwiese gibt es dieses Jahr vergleichsweise wenig Äpfel mit um so mehr Maden zu ernten, so dass auf die Ernte verzichtet wurde. Einige neu gepflanzte Bäumchen haben den Sommer trotz Bewässerung nicht überstanden und sollen im Herbst ersetzt werden.

Die Hellerhütte hat inzwischen auch wieder einen ebenen gepflasterten Boden; die Stolperfallen wurden dankenswerterweise von den Maudacher "Rittern der Schwafelrunde" beseitigt.

Das Absetzbecken ist von Krebsscheren überzogen. Diese Wasserpflanze steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten und ist im Sinne des Gesetzes „besonders geschützt“.

Neues Dach für die Hellerhütte

Das Holzschindeldach der Hellerhütte war in die Jahre gekommen und hielt eigentlich nur noch durch das darauf wachsende Moos zusammen. Die Maudacher "Ritter der Schwafelrunde" haben sich der Sache angenommen und das Dach aufs feinste erneuert. Die Materialkosten übernahm die IFLM. Herzlichen Dank an die Ritter, die offenkundig mehr als nur schwafeln können!

 

 

Aktion wir-Schaffen-was am 17. September 2022

826 kg Äpfel, das entspricht 413 l Saft, ergab die Ernte der Streuobstwiesen trotz des extrem trockenen Sommers. Alle Beteiligten hatten viel Spaß.

 

 

Baumschnittkurs am 6. März 2022 auf den Streuobstwiesen am Kinkel

Der Baumschnittkurs mit Ewald Marschall von der FÖG Streuobst Pfalz war hochinteressant und sehr erfolgreich. Er soll daher nächstes Jahr wieder stattfinden.

FühRung am 18. September 2021

Nach der Baumpflanzaktion vor einem Jahr bot sich eine Führung zur Streuobstwiese an. Die meisten jungen Bäumchen sind gut angewachsen (auch weil sie bei Bedarf gewässert werden). Jede Menge Äpfel wurden probiert und gesammelt.

 

Kalender 2021 vom Maudacher Bruch

Baumpflanzaktion am 31. Oktober 2020

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens pflanzte der Lions-Club Ludwigshafen-Kurpfalz gemeinsam mit der IFLM und anderen Wohltätigkeitsclubs der Stadt 50 Obstbäume auf der Streuobstwiese "Am Kinkel". 

 

Wir-schaffen-was-Aktion 2020

Am Samstag, dem 19. September errichtete der Angelsportverein Gib Schnur gemeinsam mit der IFLM am Schreiberweiher eine Steilwand für Uferschwalben. Ferner entstand eine Flachwasserzone als Laichbereich für Amphibien. Die Uferzone wurde dazu initial bepflanzt. 

2 Storchennester besetzt

Aktuell (Stand 19. März 2020) sind zwei Storchennester im Oggersheimer Bereich besetzt: Eines am inneren Waldrand; dort halten sich zwei Störche auf, die 2015 im Heidelberger Zoo (Weibchen) bzw. in Neustadt-Duttweiler (Männchen) geschlüpft sind.

Das zweite Nest ist am Backsteinweiher. Dort hält sich ein Männchen, das 2017 im Luisenpark geschlüpft ist, mit seiner unberingten Partnerin auf.

 

Storchennest am inneren Waldrand bei den Unteren Bruchwiesen

 

Storchennest am Backsteinweiher

 

Kalender vom Maudacher Bruch auf dem Oggersheimer Weihnachtsmarkt

Die IFLM bietet jedes Jahr Kalender mit Motiven aus dem Maudacher Bruch auf dem Oggersheimer Weihnachtsmarkt in der Mannheimer Straße an. Dieser ist  jeweils am 2. und 3. Advent samstags sowie sonntags von 15 bis 20 Uhr geöffnet.

Titelbild des Kalenders für 2020

 

Führung am 19. Oktober 2019

Zum Wasserhaushalt im Maudacher Bruch bot Rainer Ritthaler am 19. Oktober eine Führung an. Trotz des trüben Wetters kamen zahlreiche Interessierte.

 

 

Pflanzaktion am 14. September 2019

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Bereichs Umwelt der Stadt Ludwigshafen wurden auf der Streuobstwiese an der Gänslache in Maudach 25  weitere Obstbäume gepflanzt. Neben einer alten Birnensorte wurden auch Kirsch- und Apfelbäume in die Erde gebracht sowie Blühstreifen angesät.. Die IFLM unterstützt die Aktion.

 

 

 

Führung zu den Streuobstwiesen

Am 3. August 2019 besuchten wir die Streuobstwiesen und die Feldholzinsel Ponderosa. Insgesamt elf Personen nahmen an dieser Führung teil.

 

25 Jahre IFLM

Die IFLM wird 25 Jahre alt. In dieser Zeit haben wir eine Menge Führungen für Erwachsene, Schulklassen und Kindergärten gemacht, Streuobstwiesen angelegt und gepflegt, die Bewässerung des Feuchtgebiets im Westen des Bruchs bei Trockenheit sichergestellt, Mähpläne zur Erhöhung der Artenvielfalt aufgestellt und nicht zuletzt den Spielplatz an der Bruchfesthütte gepflegt. Am 17. Mai 2019 feiern wir das Jubiläum im Maudacher Schloss.

 

Aktion Wir-schaffen-was am 15. September 2018

Wieder ein gutes Stück länger geworden ist der reparierte Teil des Steges durch das Feuchtgebiet. Hinzugekommen ist auch eine kleine Plattform. Ferner wurden die Düse am Absatzbecken freigeschnitten und der Anschlussgraben gereinigt. Mitarbeiter der Stadt und der BASF sowie Mitglieder der IFLM waren an den Arbeiten beteiligt und hatten jede Menge Spaß. Vielen Dank allen Helfenden!

Führung für IFLM-Mitglieder am 15. Juni

Am Freitag, 15. Juni 2018, um 16 Uhr sind IFLM-Mitglieder herzlich zu einer Führung durch das Feuchtgebiet eingeladen. Treffpunkt ist der Parkplatz Riedstraße in Maudach.

 

Führung am 27. MAI: Fotosafari für Kinder

Am 27. Mai 2018 findet im Maudacher Bruch eine Foto-Safari für Kinder in Begleitung Erwachsener statt. Wir treffen uns um 10 Uhr auf dem Parkplatz Riedstraße in Maudach. Die Foto-Safari ist kostenlos. Fotoapparate oder Fotohandys sind mitzubringen. Wir werden durch das Maudacher Bruch spazieren und dabei interessante Motive entdecken, einen Steg durch ein Niedermoor, einen überfluteten Wald, vielleicht auch eine Gänsefamilie, abgestorbene Bäume mit Spechthöhlen, Baumpilze usw. - Kinder sehen andere Dinge als Erwachsene; es geht nicht darum, die Technik des Fotografierens zu lernen, sondern darum, Dinge zu entdecken und kennenzulernen. Um Anmeldung wird gebeten. Tel. 06 21 / 629 80 40

 

Weiterarbeit am Holzsteg im September 2017

Am Samstag, den 23. September 2017, wurde der Holzsteg durch das Feuchtgebiet weiter repariert. Helfer der BASF, der Stadt und der IFLM haben gemeinsam bei bestem Wetter und guter Laune großartig zusammen gearbeitet. Auch der Graben vom Absatzbecken wurde gereinigt. Allen Beteiligten herzlichen Dank!

 

Aktionstag wir schaffen was

Am Samstag, den 24. September 2016 arbeiteten ca. 50 Mitarbeiter der Firma WISAG zusammen mit Mitarbeitern der Stadt und Mitgliedern der IFLM am Spielplatz, am Absatzbecken und am Steg durch das Feuchtgebiet. Am Spielplatz entstand ein neuer Totempfahl, die Wasserrinne wurde gereinigt und die Tipis wurden lasiert. Der Graben am Absatzbecken wurde gereinigt, Kies und Befestigungssteine wurden ergänzt. Ca. 50 m vom Steg durch das Feuchtgebiet wurden erneuert und es wurde eine Leiterbrücke am Ausgang des Feuchtgebietes gebaut. Herzlichen Dank allen Helfern!

Bruchreinigung 

Am 9. April 2016 startete die Bruchreinigung mit der THW-Jugend von der Gärtnerunterkunft aus. Ab 12 Uhr gab es zum Dank fürs Müllsammeln einen Imbiss.

 

 

 

Brunnen 6 in Betrieb

Im Oktober 2015  wurde erstmals Grundwasser (150 000 m3) aus dem Brunnen 6 über eine Sprühdüse in das Absetzbecken geleitet. In der Nähe konnte man leichten Schwefelgeruch wahrnehmen. Über einen Verbindungsgraben fließt das enteisente Wasser über das bestehende Grabensystem ins Feuchtgebiet in der Nähe des Wasserwerks.

 

Dritter Preis im Umweltwettbewerb der Stadt Ludwigshafen

Mit ihrem Beitrag "20 Jahre Streuobst im Maudacher Bruch" hat die IFLM einen dritten Preis (125 Euro) beim diesjährigen Umweltwettbewerb der Stadt Ludwigshafen ( Motto: Natur - erleben und schützen in LU) gewonnen. Preisverleihung war am 23. September 2015 im Hack-Museum.

 

Aktion am Steg durchs Feuchtgebiet

Am 19. September 2015 arbeiteten ca. 20 Freiwillige der Wirtschaftsjunioren MALU, Mitglieder der IFLM und der Stadt sowie syrische Flüchtlinge ab 10 Uhr am Steg durch das Feuchtgebiet. Drei Brücken konnten gebaut und Kontakte geknüpft werden; anschließend wurde gegrillt. 

 

15. Umweltweltschutzwettbewerb  der Stadt Ludwigshafen

Der diesjährige 15. Umweltschutzwettbewerb der Stadt Ludwigshafen hat das Motto "Natur - erleben und schützen in LU". Wir haben uns mit dem Beitrag "20 Jahre Streuobst im Maudacher Bruch" beteiligt. Einsendeschluss war der 28. Juni 2015; die Preisverleihung findet im September statt.

 

Tag Der Artenvielfalt

Zum dritten Mal organisierte die Initiative Lokale Agenda 21 e. V. (ILA) einen Tag der Artenvielfalt in Ludwigshafen. Am 31. Mai 2015 boten wir zu diesem Thema eine Führung zum Feuchtgebiet im westlichen Teil des Bruchs an, die 12 Teilnehmer in Anspruch nahmen. Bei bestem Wetter, blühendem Holunder und leuchtendgelben Sumpfirisbeständen konnten wir uns vom hohen Wasserstand und dessen positiven Auswirkungen überzeugen.

 

BruchReinigung

Am 21. März 2015 fand die diesjährige Bruchreinigung statt. Ca. 15 Mitglieder der THW-Jugend und sieben Mitglieder der IFLM befreiten die Gegend um den Michaelsberg und den Robinsonspielplatz von Müll. Als Dank gab es anschließend einen kleinen Imbiss.